Ortsteil Gschwendt

Gschwendt

 

Der Ortsname Gschwendt kommt wahrscheinlich aus dem Wort "Schwenden", was soviel heißt wie Roden ohne Auswerfen der Wurzelstöcke.

 

Der Ort wird urkundlich bereits im Jahre 1243 unter dem Namen "Swente" genannt, in einer Klosterurkunde von Niederalteich taucht im Jahre 1300 der Name "Swentt" auf, weiter im Jahre 1430 unter der Schreibweise "Swendt". In einer Beschreibung von Apian im Jahre 1580 wird der Ort bereits "Gschwendt" geschrieben.

 

Das Dorf war um das Jahr 1830 ein wohlhabenes Bauerndorf mit 6 Höfen. Grundbar war das Dorf nach Niederalteich, gerichtsbar nach Hengersberg.

 

Gschwendt hat auch eine historische Vergangenheit. Im Jahre 1742 fand hier ein Aufeinandertreffen zwischen den Ungarn und den Franzosen statt, in dem die Franzosen geschlagen wurden.

 

Im Jahre 1828 standen in Gschwendt 6 Höfe. Im Jahre 1828 waren in Gschwendt 7 Anwesen mit insgesamt 23 Einwohnern, im Jahre 1914 waren es 9 Anwesen mit 49 Einwohnern und im Jahre 1983 standen in der Ortschaft 10 Anwesen mit insgesamt 51 Einwohnern.

 

Auszüge aus der Chronik der Gemeinde Iggensbach von Max Zitzelsberger