Ortsteil Holling

Holling

 

In einer Klosterurkunde anfangs des 13. Jahrhunderts hieß der Ort "Holding". Dieser Ortsname dürfte wahrscheinlich noch älter sein, denn die "ing"-Ortschaften waren die ersten Ansiedlungen in unserer Gegend. Der Name "Holding" ist weiter in einer Urkunde aus dem Jahre 1401 zu finden, als nämlich Wilhelm der Erste, der Puchberger zu Engelsberg (Dobl) an seinen Bruder Balthasar zu Winzer einen Hof zu Holding verkaufte. In einer weiteren Urkunde steht, dass Jakob der Puchberger zu Winzer im Jahre 1546 von Mathäus Oberhammer von der Leuthen (Edelsitz nahe Hofkirchen) einen Hof zu Holding kaufte. In Holling standen ehedem 6 Höfe.

 

Im Jahre 1828 standen in Holling die bereits erwähnten sechs Höfe mit 42 Einwohnern, im Jahre 1867 waren es 7 Häuser mit 40 Einwohnern. Im Jahre 1904 waren es bereits 9 Häuser mit 59 Einwohnern, im Jahre 1934 standen in Holling 10 Häuser mit 56 Einwohnern und im Jahre 1983 waren es 13 Häuser mit ingesamt 45 Einwohnern.

 

Auszug aus der Chronik der Gemeinde Iggensbach von Max Zitzelsberger