Ortsteil Eilberg

Eilberg

 

Die ersten Besitzer dieses Hofes waren die Eilberger, von denen im 15. Jahrhundert noch ein Sproß in Westermaning ansässig war. In der Stiftungsurkunde des Benefiziums in Iggensbach um das Jahr 1420 wird Eilberg unter jenen Gütern genannt, welche zum neugestifteten Benefizium Grundgült zu entrichten hatten. Grundbar war der Hof zum Kloster Niederalteich. Das Laudemium dieses Hofes war ausnehmend hoch (im Jahre 1844 wurde der Hof auf 172 Gulden fixiert), was andeutet, daß er auch früher schon ein wertvolles Gut war. Zehent hatte der Hof nicht zu entrichten. Der alte Grundbuchname ist "Waldhäuserhof". Früher war Eilberg nur ein halber Hof, im 19. Jahrhundert aber wurde das Gut durch Zukauf vergrößert. Das Wohnhaus ist noch ein echtes hölzernes Bauernhaus alten Stils. Im 17. und 18. Jahrhundert saßen Kufner auf dem Hofe, seit Beginn des 19. Jahrhunderts die Familie Duschl und zur Zeit die Fam. Lüftl (durch Einheirat).

 

Auszug aus der Chronik der Gemeinde Iggensbach von Max Zitzelsberger